vlcsnap-2022-05-02-15h59m56s674.png

Poseidon-Unterwasserdrohne

Putin-Sender droht Westen mit Atom-Tsunami

Teilen

Ein Atomangriff könnte "Großbritannien in die Tiefen des Ozeans stürzen". 

Im russischen Staatsfernsehen wird weiterhin offen mit Atomschlägen gegen Europa gedroht. Nachdem in einer Sendung auf „Rossija 24" anhand einer Grafik simuliert wurde, wie ein Atomschlag auf drei europäische Hauptstädte ausgehen würde, legt Dmitri Kisseljow, auch als Putin-Sprachrohr bekannt, nun nach.

Unterwasserdrohne

Kisseljow rief in einer Sendung am Sonntagabend dazu auf, Großbritannien mit einer Poseidon-Unterwasserdrohne anzugreifen. Diese würde eine radioaktive Flutwelle von 500 Metern auslösen und England „in die Tiefen des Ozeans stürzen". Der Propagandist rechtfertigt dies damit, dass der britische Premier Johnson Russland feindlich gegenüberstehe und selbst Moskau mit einem Atomschlag gedroht hätte.

Putin-Sender droht Westen mit Atom-Tsunami
© Rossiya 1
× Putin-Sender droht Westen mit Atom-Tsunami

Poseidon ist eine Unterwasserdrohne mit Nuklearantrieb aus russischer Produktion. Im Zielgebiet kann ein Nukleargefechtskopf mit einer Sprengkraft von 100 Megatonnen gezündet werden. Die Bombe kann "eine riesige Welle, einen Tsunami auslösen“, so Kisseljow. „Diese Flutwelle ist auch ein Träger extrem hoher Strahlungsdosen. Wenn sie über England hereinbricht, wird sie alles, was davon übrig ist, in eine radioaktive Wüste verwandeln."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.