Zentralbank verfügt über 35 Mrd. Euro

Trotz Krieg: Kiew verzeichnet Rekord an Währungsreserven

Teilen

Mitten im Krieg gegen Russland hat die Ukraine die höchsten Währungsreserven seit der Unabhängigkeit 1991 verzeichnet.  

Die Zentralbank verfüge über umgerechnet 35 Mrd. Euro, teilte die Behörde in der Nacht auf Freitag mit. Das vorherige Rekordhoch war im Mai 2011 registriert worden. Allein im Juni seien die Reserven um 4,5 Prozent gestiegen. Von der EU, den USA, dem Internationalen Währungsfonds, der Weltbank und Finnland seien umgerechnet gut 3,9 Milliarden Euro eingegangen.

Damit sei von den ausländischen Partnern mehr überwiesen worden, als das Land für das Bedienen von Auslandsschulden und zum Stützen der Landeswährung Hrywnja benötige. Die vorhandenen Reserven reichen aktuell, um für mehr als fünf Monate die Importe des Landes zu finanzieren.

Finanzielle, militärische und humanitäre Hilfen im Wert von 170 Mrd. Euro 

Die Ukraine verteidigt sich seit mehr als 16 Monaten gegen eine russische Invasion. Seither wurden dem Land nach offiziellen Angaben aus vom Westen finanzielle, militärische und humanitäre Hilfen im Gegenwert von mehr als 170 Milliarden Euro bereitgestellt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.