Krim-Konflikt

Ukraine versetzt Truppen in Gefechtsbereitschaft

Teilen

Nach russischen Sabotagevorwürfen bereite Poroschenko Truppen vor.

Nach russischen Sabotagevorwürfen hat die Ukraine ihre Truppen an der Grenze zur Schwarzmeerhalbinsel Krim und im Osten des Landes in erhöhte Gefechtsbereitschaft versetzt. Präsident Petro Poroschenko traf die Anordnung nach Beratungen mit den Chefs der Sicherheitsorgane, wie er am Donnerstag auf seinem Twitter-Account mitteilen ließ.

Nach Angaben des Generalstabes gab es zudem bereits seit Mittwoch Manöver im Süden des Landes. Sie seien bereits geplant gewesen.

Sprecher der prorussischen Rebellen in Luhansk und Donezk sprachen von einem "Muskelspiel". Am Vortag hatte Russlands Inlandsgeheimdienst FSB angegeben, ukrainische Sabotageakte auf der annektierten Halbinsel Krim verhindert zu haben. Präsident Wladimir Putin drohte mit Gegenmaßnahmen. Kiew wies die Vorwürfe

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.