Frankreich

Verdächtiger nach Explosion von Lyon festgenommen

Teilen

Unklar, ob es sich um den zur Fahndung ausgeschriebenen Tatverdächtigen handelt.

Nach einer Explosion mit mehreren Verletzten im französischen Lyon ist ein Verdächtiger festgenommen worden. Das erklärte Innenminister Christophe Castaner am Montagmorgen auf Twitter. Weitere Details gab er zunächst nicht bekannt. Ob es sich bei dem Festgenommenen um den zur Fahndung ausgeschriebenen Tatverdächtigen handelte, war unklar.
 
Bei der Explosion am Freitagabend im Zentrum der südostfranzösischen Stadt waren 13 Menschen verletzt worden. Die Pariser Anti-Terror-Staatsanwaltschaft leitete Ermittlungen ein. Mithilfe von Sicherheitskameras konnte ein Teil des Weges des mutmaßlichen Täters nachverfolgt werden, wie Chef-Ermittler Rémy Heitz erklärt hatte.
 
Der Tatverdächtige habe eine Papiertüte mit dem Sprengsatz vor der Bäckerei im Zentrum der Stadt abgestellt und sei danach wieder auf sein Fahrrad gestiegen und habe denselben Weg zurück genommen. Die Ermittler veröffentlichten mehrere Fotos des mutmaßlichen Täters.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.