2 eineiige Zwillings-Paare

Vierlinge: Sensations-Geburt in München

Teilen

Vierlinge sind selten, aber das gibt's so gut wie nie: Zwei eineiige Zwillingspaare!

Sensations-Geburt in München: Vierlingsgeburten sind eine Rarität. Doch in München hat es nun einen äußerst seltenen Fall gegeben: Im städtischen Klinikum Harlaching erblickten zwei eineiige Mädchen und zwei eineiige Buben bereits am 11. August das Licht der Welt - bekannt wurde die Geburt jedoch erst jetzt.

Die Vier kamen in der 25. Schwangerschaftswoche per Kaiserschnitt zur Welt. Bei der Geburt wogen Raya 740 Gramm, Danya 680 Gramm, Ali 790 Gramm und Khalid 740 Gramm. Mutter und Kinder sind wohlauf!

Alles streng geheim
Mit Rücksicht auf das Kindeswohl und wegen des hohen Pflegeaufwandes hielt das Klinikum die Geburt zunächst geheim. Die aus Abu Dhabi stammenden Eltern wählten für die risikoreiche Geburt mit dem Klinikum Harlaching einen der Top-Standorte für Neonatologie (Neugeborenenmedizin) weltweit aus. Vierlinge sind äußerst selten, die Wahrscheinlichkeit liegt bei einer von 600.000 Geburten.

Mega-Team: 33 Ärzte bei der Geburt dabei
Nach der Diagnose "Schwangerschaft mit Vierlingen" fanden die Eltern aus den Vereinigten Arabischen Emiraten medizinische Hilfe in Deutschland. Das Klinikum Harlaching hat langjährige Erfahrung mit Mehrlingsgeburten und ist auf die intensive Behandlung von Frühgeborenen gut vorbereitet. An der Geburt nahmen insgesamt 33 Ärzte und Pflegfachkräfte teil, zur Freude aller Beteiligten atmeten die vier Babys sofort selbständig. In den folgenden Wochen lebten sie in Inkubatoren und wurden rund um die Uhr betreut.

Der Chefarzt der Neonatologie Prof. Dr. Walter A. Mihatsch, lobt das „großartige und weit über das normale Maß hinausgehende Engagement aller Beteiligten“. Begeistert zeigt sich die pflegerische Bereichsleitung der Kinderklinik im Klinikum Harlaching, Birgit Fritz: „Vierlinge sind wirklich eine Sensation, die wahrscheinlich nur einmal in der beruflichen Laufbahn vorkommt.“ Jetzt sind die vier Babys kräftig genug, damit ihre glücklichen Eltern sie der Welt präsentieren können...

Vierlinge: Sensations-Geburt in München
© Die Eltern

(c) Klinikum Harlaching: Die glücklichen Eltern
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.