Wasserschutzgebiet

3 Tonnen Autobatterien entsorgt

Teilen

Schwede wollte die Altbatterien eigentlich an Schrottfirma verkaufen.

Ein Schwede hat in einem Trinkwasserschutzgebiet auf der Insel Gotland drei Tonnen Autobatterien illegal im Wald entsorgt. Der Mann hatte die Altbatterien bei Autohändlern und Werkstätten billig erstanden und wollte diese an eine Schrottfirma in Malmö weiterverkaufen. Der Transport der als gefährliches Gut eingestuften Batterien auf der Fähre wurde ihm jedoch verweigert.

Geringe Strafe
Er habe keine andere Wahl gehabt als die Batterien klammheimlich loszuwerden, rechtfertigte sich der Umweltsünder laut der Regionalzeitung "Gotlands Allehanda". Er habe "aus familiären Gründen" nicht länger auf Gotland bleiben können. Der Staatsanwalt fordert von dem 40-Jährigen vorerst eine vergleichsweise geringe Geldstrafe in der Höhe von 390 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten