Züge beschädigt

Anschläge auf Bahnstrecken in D

Teilen

Die Polizei vermutet Atomkraftgegner hinter den Anschlägen.

Auf zwei Bahnstrecken im deutschen Bundesland Brandenburg sind Anschläge mit sogenannten Hakenkrallen verübt worden. In der Prignitz in Norden des Landes und bei Luckenwalde südlich von Berlin verhakten sich E-Loks am Mittwochmorgen in den in den Oberleitungen hängenden Hindernissen, wie ein Bahnsprecher in Berlin sagte. Betroffen waren ein Regionalexpress und ein Güterzug, die jeweils für mehrere Stunden beschädigt liegenblieben. Verletzt wurde niemand.

Atomkraftgegner
Da die Streckenabschnitte jeweils zweigleisig ausgebaut sind, hielten sich die Behinderungen des Bahnverkehrs in Grenzen. Andere Züge konnten an der Unglücksstelle vorbeigeleitet werden. Die Polizei nahm Ermittlungen wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr auf, wie eine Sprecherin in Potsdam sagte. In den vergangenen Jahren war es häufiger vor Castor-Transporten zu ähnlichen Übergriffen in der Region gekommen. Damals vermuteten die Ermittler militante Atomkraftgegner als Täter.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.