Durchgeknallt

Bissiger Seelöwe terrorisiert Schwimmer

Teilen

Ein ungewöhnlich aggressiver Seelöwe stellt seit kurzem in der Bucht von San Francisco Schwimmern nach.

Vierzehn Sportler seien in dieser Woche von dem Tier gebissen und weitere zehn in die Flucht getrieben worden, berichtete der "San Francisco Chronicle" am Donnerstag. Der angriffslustige Meeressäuger hält sich im Aquatic Park auf, einer geschützten Bucht, die bei Schwimmern besonders beliebt ist.

"Der Seelöwe schaute mich erst an, dann rempelte er mich an und begann zu beißen", berichtete Celeste McMullin von dem "Furcht erregenden Vorfall". Auf dem Rückweg zum Strand wurde sie sechs Mal gebissen. Die blutenden Wunden mussten in einem Krankenhaus behandelt werden.

In den Gewässern vor San Francisco sind viele Seelöwen und auch Haifische zu Hause. Doch nur selten kommt es zu Angriffen auf Menschen. "Ich schwimme hier seit fast 70 Jahren und so etwas habe ich noch nie erlebt" , versicherte Lou Marcelli vom "Dolphin"- Schwimmclub. Meerestier-Experten haben zwei mögliche Erklärungen für das ungewöhnliche Verhalten des Seelöwen. Sie tippen auf einen Gehirnschaden durch den Verzehr giftiger Algen oder auf einen abnormen Beschützerinstinkt eines Männchens, das seine weiblichen Artgenossen verteidigt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.