Nach Hochwasser

Brisbane: Aufräumarbeiten beginnen

Teilen

Rund 30.000 Gebäude beschädigt - Einwohner schaufeln Schlamm aus Wohnungen.

Mit dem Ablaufen des Wassers wurde das Ausmaß der Schäden sichtbar. "Es ist ein großer Schmerz für die Leute, wenn sie das erste Mal ihr Haus und ihre Straße wiedersehen", sagte die Regierungschefin des Teilstaats Queensland, Anna Bligh. Sie rief die Einwohner von Brisbane auf, ihren Freunden und Verwandten zu helfen.

Das Aufräumen beginnt
171.000 Haushalte haben inzwischen wieder Strom. 66.000 weitere müssen wegen drohender Kurzschlüsse vor einem Wiederanschluss noch überprüft werden. Auch der öffentliche Nahverkehr nahm den Betrieb wieder auf. Die Stadt stellte 150 Müllcontainer in den vom Hochwasser betroffenen Vierteln auf, damit die zurückkehrenden Bewohner ihre von der Flut zerstörten Möbel und andere Habseligkeiten loswerden können.

Straßen haben Priorität
Die Müllabfuhr fuhr am Freitag wieder erste Dienste. Doch auch die Bewohner und Geschäftsleute wurden von Bürgermeister Campbell Newman aufgerufen, beim Säubern ihrer Stadt zu helfen, wenn sie über Bulldozer oder ähnliches Gerät verfügten. Die Priorität sei nun, die Straßen wieder freizumachen, sagte Newman im Fernsehen: "Den Schutt und den Schlamm beiseite räumen und die Straßen wieder öffnen." Der Pegel des Brisbane stand am Freitag zwei Meter tiefer als am Vortag, als er den Höchststand von 4,46 Metern erreicht hatte.

Premierministerin Julia Gillard kündigte an, die Zahl der Soldaten im Einsatz gegen die Fluten auf 1200 zu verdoppeln. Dies sei der größte Hilfseinsatz nach einer Naturkatastrophe seit dem Zyklon Tracy 1974, der den Nordosten des Landes verwüstet hatte.

Südlich von Brisbane bereiteten sich mehrere Ortschaften auf die Fluten vor. Die Dämme in Goondiwindi könnten bis zu einem Wasserstand von elf Metern halten, sagte Bürgermeister Graeme Scheu. Krankenhäuser und Altenheime wurden vorsorglich evakuiert.

Das Hochwasser war am Montag bereits durch Gemeinden westlich von Brisbane geschossen und hatte dort schwere Zerstörungen verursacht. Dabei kamen mindestens 15 Menschen ums Leben. 55 weitere werden noch vermisst.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Hochwasser in Queensland

Brisbane von der Flutkatastrophe erfasst

Der Pegel des Brisbane Rivers ist stark angestiegen.

Die Vororte von Brisbane wurden als erstes von der Flut erfasst.

Die Einwohner bereiten sich auf das Schlimmste vor.

Flut-Opfer werden in Turnsälen untergebracht.

Die Autobahn bei Ipswich, westlich von Brisbane