Atom-Zug

Castor-Transport trotz Protesten gestartet

Teilen

Der Zug bringt deutschen Atommüll von Frankreich nach Deutschland.

Ein für Gorleben bestimmter Castor-Transport mit hochradioaktivem Müll ist trotz anhaltender Proteste von Atomkraftgegnern im französischen Valognes gestartet. Das TV-Sender BFM zeigte am Nachmittag Bilder des fahrenden Zuges. Nur wenige Stunden zuvor hatten Aktivisten nach eigenen Angaben kurzfristig Gleise besetzt und beschädigt.

Ein massives Aufgebot an Sicherheitskräften hatte sie unter Einsatz von Tränengas vertrieben. Fünf Demonstranten wurden festgenommen. Der Protest wird organisiert von einem Zusammenschluss französischer Atomkraftgegner namens "Valognes Stop Castor". Der Zug bringt aus der Wiederaufbereitungsanlage La Hague deutschen Atommüll nach Gorleben, wo er am Wochenende erwartet wird. Die Route ist noch unklar.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo