Weltrekord

Dieser Mann bestieg den Mount Everest zum 31. Mal

Der Sherpa-Führer Kami Rita baut seinen Rekord weiter aus. Er ist jetzt zum 31. Mal auf den höchsten Berg der Welt gestiegen.

Er führte laut dem nepalesischen Unternehmen "Seven Summits Treks" bei seinem Aufstieg eine mehrköpfige Bergsteigergruppe aus Indien zum Gipfel des Mount Everest (8849 Meter). Die Gruppe erreichte den Gipfel gemeinsam am frühen Morgen.

Das Unternehmen gab an, dass Rita bei guter Gesundheit sei und mit anderen Bergsteigern zum Basislager absteigen würde. Den ersten Gipfelsturm in diesem Jahr musste Rita und seine Bergsteigergruppe vor einigen Tagen wegen schlechten Wetters absagen.

Einfach "arbeitet 

1994 bestieg Rita, im Alter von 24 Jahren, erstmals den Sagarmatha, so wird der Mount Everest von den Nepalesen genannt. Seitdem leitet er fast jedes Jahr die gefährliche Tour. 2024 schaffte Rita es sogar zweimal auf den Gipfel des höchsten Berges der Welt. Danach sagte er, dass er einfach "arbeitet" und ihm gehe es nicht um das Aufstellen von Rekorden.

Rita sagt: "Ich freue mich über den Rekord, aber Rekorde werden irgendwann gebrochen." Bei seinen Aufstiegen geht es für ihn mehr um die Anerkennung von Nepal in der Welt.

Durch seine Erfahrung und Wissen ist er als Sherpa-Führer sehr beliebt bei den ausländischen Bergsteigern. Vor allem sind seine bergsteigerischen Fähigkeiten in der Todeszone von entscheidender Bedeutung.

Bestieg schon andere 8000er Berge

Kami Rita bezwang nicht nur den Mount Everest, sondern auch weitere gefährliche Gipfel. Den K2 (8611 Meter), den Cho Oyu (8188 Meter), den Manaslu (8163 Meter) und den Lhotse (8516 Meter) hat er alle schon bestiegen.

Das Bergsteigen liegt ihm im Blut. Sein Vater war einer der ersten Sherpa-Bergführer und half ausländischen Bergsteigern beim Aufstieg.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten