14-Jährige erhängten sich

Doppel-Selbstmord wegen Schul-Mobbings

Teilen

Verzweiflungstat zweier Teenager wühlt Kleinstadt Marshall in Minnesota auf.

Der Selbstmordpakt zweier 14-jähriger Mädchen wühlt derzeit die Kleinstadt Marshall im US-Staat Minnesota auf. Die Eltern der beiden Jugendlichen Haylee und Paige dachten, ihre Töchter hätten sich zu einer Pyjama-Party verabredet, doch als Haylees Mutter die beiden Mädchen in der Früh wecken wollte, fand sie nur noch zwei leblose Körper - die beiden hatten sich erhängt, neben ihren Leichen lagen kurze Abschiedsbriefe.

Sie wurden offensichtlich durch Mobbing in ihrer Schule zu der Verzweiflungstat getrieben. Anzeichen für ihre Lage habe es genügend gegeben, doch niemand habe ihnen ausreichend Beachtung geschenkt, sagte Haylees Cousine Hillary am Donnerstag dem US-Fernsehsender NBC.

Paige war vor einem Jahr in die Kleinstadt in Minnesota gezogen. Ihre Tante sagte, sie habe in der neuen Umgebung kaum Freunde gefunden. Die Verbindung zwischen Paige und Haylee intensivierte sich durch ihre gemeinsame Außenseiterrolle. Haylees Tante Robin sagte, dass die 14-Jährige wegen ihres Übergewichts gehänselt worden wäre.

Familien wollen aufklären
Die Familien wollen nun dafür sorgen, dass Mobbing in der Schule künftig nicht mehr einfach hingenommen wird. "Wir müssen darüber reden und wir müssen versuchen, dies künftig zu verhindern, indem wir die Kinder in der Schule, der Gemeinde und zu Hause darüber aufklären", forderten Haylees Mutter Tracy Morrison und die ältere Schwester der Toten, Ashley George, in einer gemeinsamen Erklärung.

Paige wurde am Mittwoch bestattet, Haylee einen Tag später. Sie hatte sich gewünscht, in einem rosafarbenen Sarg beerdigt zu werden und dass die Trauergäste Rosa tragen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.