Nürnberg

Eisbär-Baby krabbelt schon!

Teilen

Das Nürnberger Eisbärbaby ist gesund und munter und unternimmt bereits erste Krabbelversuche. Lesen Sie hier auch, wie es den Wiener Zwillingen geht.

"Das Baby hat seinen eigenen Kopf und wird zunehmend aktiver. Es stemmt sich bereits hoch und versucht zu krabbeln", berichtete Pflegerin Petra Fritz am Montag. Der Bär mit dem Spitznamen "Flocke" habe sogar ein Auge bereits einen Spaltbreit geöffnet, sagte Tierpfleger Harald Hager. Die kleine Eisbärin habe innerhalb von Stunden 60 Gramm an Gewicht zugelegt: "Sie wiegt heute 2.460 Gramm."

19.500 Namensvorschläge
Während "Flocke" streng abgeschirmt von der Öffentlichkeit aufgepäppelt wird, laufen die Mail-Postfächer bei der Stadt Nürnberg über. Bis Montagnachmittag gingen 19.500 Namensvorschläge für das Eisbärbaby ein. "Die Begeisterung ist immer noch groß. Wir bekommen fünf Mails pro Minute", sagte Robert Hackner vom Presseamt der Stadt.

Tierarzt spricht von "entspannter Lage"
Tierarzt Bernhard Neurohr ist inzwischen zufrieden mit der Entwicklung der Kleinen: "Dem Tier geht es wirklich gut", sagte er. "Die Lage ist entspannt. Wichtig ist, dass die Eisbärin viel trinkt. Und das tut sie."

Pfleger mit Mundschutz
Alle vier Stunden bekomme "Flocke" eine Flasche, berichtete Tiergartendirektor Dag Encke. Wichtig sei eine "hausfrauensaubere" Atmosphäre bei der Aufzucht. "Die Pfleger müssen die Umgebung regelmäßig reinigen und einen Mundschutz tragen." Trotz der schwierigen Aufzucht bekommen auch die Pfleger langsam Routine im Umgang mit dem empfindlichen Eisbärbaby: "Ich fange an, die Nächte zu genießen und konnte sogar mal drei Stunden schlafen", sagte Pflegerin Petra Fritz.

Zwillingsbabys von Wien geht es gut
Doch wie geht es eigentlich den Zwillings-Eisbärenbabys in Wien? Von den zwei Kleinen hat man schon lange nichts mehr gehört. Der Tiergarten Schönbrunn beruhigt gegenüber oe24.at: "Den Kleinen geht es gut, die Mutter kümmert sich rührend um sie". Die Pfleger wagen sich nicht in die Höhle, haben die beiden Kleinen jedoch permanent via Kamera im Visier.

Fu Long-Hype geht weiter
Einen größeren Hype gibt es im Tiergarten Schönbrunn unterdessen rund um den kleinen Panda Fu Long. Eigentlich hat man erwartet, dass er Mitte Dezember endlich aus der Wurfbox kommt, doch er lässt sich Zeit. Er zeigt sich den Besuchern noch immer nicht. Dafür nimmt der Tiergarten Schönbrunn die Aufzeichnungen rund um den Kleinen sehr ernst und meldete am Wochenende, dass der Panda "das erste Mal sein Gacki produziert hat". Schöne Scheiße! Ein Foto gibt's auch gleich dazu:

kacke-fu-long
© Schönbrunn

(c)Tiergarten Schönbrunn
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Das ist der neue "Knut": Das Eisbärbaby aus Nürnberg wird jetzt doch per Hand aufgezogen.

Wahrscheinlich ist das Kleine ein Mädchen. Das Jungtier wiegt zur Zeit 1700 Gramm und bekommt alle vier Stunden eine Flasche Welpenmilch.

Derzeit hat es noch die Augen geschlossen. "Das Baby ist putzmunter, kräftig und gut ernährt", sagte der Stv. Zoodirektor Mägdefrau.

Das Jungtier kommt auf keinen Fall zu seiner Mutter Vera zurück, da diese es sonst auffressen würde.

Das noch namenlose Jungtier aus Nürnberg wird vermutlich das letzte deutsche Eisbären-Baby sein. Der Deutsche Tierschutzbund fordert die Tiergärten auf, in Zukunft auf die Nachzucht zu verzichten.

Hier wird das kleine Eisbär-Mädchen liebevoll von einer erfahrenen Pflegerin mit einer Flasche gefüttert.

Heee, was macht ihr mit mir?

Das ist alles so anstrengend

Wer ein echter Eisbär werden will, muss kräftig an der Flasche nuggeln

Nach der Mahlzeit muss man sich ausruhen

Die geben auch wirklich keine Ruhe!

So, jetzt habts mich gern, ich nehm eine Mütze voll Schlaf

Guten Taaaaag

Wie auch Menschen-Babys schläft Flocke auch den ganzen Tag. Sie muss geweckt werden, damit sie die Pfleger füttern können.

Jeden Tag bürsten die Pfleger die kleine Flocke. Hier hat sie aber noch Milch auf dem Mäulchen.

Ganz hilflos und verletzlich hängt Flocke in den Händen der Tierpflegerin. Dabei wird sie ein großer, starker Eisbär, wenn sie erwachsen ist.

Flocke wird mit Milch gefüttert, die mit Fett angereichert ist.

Auf der Decke ist es doch am kuscheligsten.

11. Februar: Eisbärbaby Flocke wurde zwei Monate alt! Die Kleine beschnuppert vorsichtig ihr Geschenk.

Ganz schön groß ist sie schon geworden, die weiße Flocke!

Vor der Kamera hat die Kleine mittlerweile auch keine Angst mehr, im Gegenteil: Sie scheint den Rummel um sie regelrecht zu genießen.

Die kleine Eisbärdame ist noch etwas tapsig unterwegs, aber sie wagt schon die ersten Schritte runter von der Decke.

Doch das Spielen mit dem Ball gestaltet sich als äußerst anstrengend. Danach ist wieder schlafen angesagt. Babys brauchen ja viel Schlaf.