Erdstöße der Stärke 5,8
Erdbeben: Pentagon evakuiert
Nach einem Erdbeben an der US-Ostküste sind in Washington das US-Verteidigungsministerium und zahlreiche Gebäude vorübergehend evakuiert worden. Die Erdstöße gegen 19.50 Uhr MESZ hatten nach neuen Angaben der US-Erdbebenwarte eine Stärke von 5,9 und waren noch in New York zu spüren. Angaben zu möglichen Verletzten gab es zunächst nicht. Die Mitarbeiter des Pentagons mussten das Gebäude für etwa 15 Minuten verlassen, bevor sie wieder an ihre Arbeitsplätze zurückkehren konnten. In dem weltgrößten Bürogebäude arbeiten etwa 23.000 Menschen.
Erdbeben erschüttert Washington
1 / 6
Schäden an Washington Monument und National Cathedral
Die Kathedrale der US-Hauptstadt Washington und das Washington Monument sind beschädigt worden. Ein Sprecher der Episkopal-Kirche sagte, drei der vier Turmspitzen des Hauptturmes seien herabgestürzt. Der Turm selbst scheine sich leicht zu neigen. Die zweitgrößte Kathedrale der USA - traditionell Schauplatz von Trauerfeiern für verstorbene Präsidenten - wurde unmittelbar nach dem Erdbeben evakuiert. Verletzt worden sei niemand. Steinmetze hätten bereits mit Reparaturarbeiten begonnen.
OE24 TV Live-Stream
OE24 TV Live-Stream
Fehler im Artikel gefunden?Jetzt melden