Schlag gegen Terror

ETA-Führer in Frankreich verhaftet

Teilen

Der Co-Chef des politischen Armes der Terror-Organisation ETA wurde gefasst.

Die französische Polizei hat ein mutmaßliches Führungsmitglied der baskischen Untergrundorganisation ETA festgenommen. Es handle sich um den Co-Chef des politischen Arms der ETA, Aitor Elizaran, erklärten spanische Terrorfahnder am Montag in Madrid. Er wurde zusammen mit einer Frau im westfranzösischen Carnac gefasst. Wie französische Ermittler erklärten, hatten beide Schusswaffen bei sich, leisteten aber keinen Widerstand.

Laut den französischen Ermittlern ist die Festnahme das Ergebnis "von Ermittlungen und Beschattungen über mehrere Monate" und einer engen Zusammenarbeit mit den spanischen Sicherheitskräften. Den Namen der Frau gaben die spanischen Fahnder mit Oihana Sanvicente an. Ihre Identität müsse aber noch abschließend überprüft werden.

Damit wurden in diesem Jahr bereits 30 mutmaßliche ETA-Mitglieder in Frankreich festgenommen, das von der Organisation traditionell als Rückzugs- und Nachschubgebiet benutzt wurde. Die vor 50 Jahren gegründete Untergrundorganisation kämpft gewaltsam für die Unabhängigkeit des Baskenlandes im Norden Spaniens und im Süden Frankreichs. Dabei wurden bisher fast 830 Menschen getötet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.