Wikileaks-Informant

Ex-Banker Elmer in U-Haft

Teilen

Elmer werde gegen den Entscheid Beschwerde einreichen.

Der am Mittwoch nach einem Urteilspruch in Polizeigewahrsam genommene Ex-Banker Rudolf Elmer ist am Samstag in Untersuchungshaft genommen worden. Wie seine Anwältin mitteilte, wurde der Entscheid mit dringendem Tatverdacht und Verdunkelungsgefahr begründet. Der Entscheid des Haftrichters sei den Parteien am Nachmittag zugegangen, teilte Elmers Verteidigerin Ganden Tethong am Abend mit. Elmer werde gegen den Entscheid beim Obergericht des Kantons Zürich Beschwerde einreichen. Unabhängig davon habe er jederzeit das Recht, ein Haftentlassungsgesuch zu stellen.

Bankgeheimnis verletzt
Elmer war am Mittwoch in Zürich wegen Drohung, versuchter Nötigung und Bankgeheimnisverletzung zu einer bedingten Geldstrafe von 240 Tagessätzen zu je 30 Franken verurteilt worden. Nach dem Urteil nahm ihn die Polizei in Gewahrsam. Auslöser für die Verhaftung waren zwei Übergaben von Daten-CDs an die Enthüllungsplattform Wikileaks, eine im Jahr 2008, die andere am vergangenen Montag in London. Dort überreichte Elmer Wikileaks- Gründer Julian Assange medienwirksam zwei CDs, auf denen Angaben von mutmaßlichen Steuersündern gespeichert sein sollen.

Die Staatsanwaltschaft ist überzeugt, dass diese Veröffentlichung in der Schweiz verfolgt werden kann - auch wenn die Übergabe in London geschah. Elmers Anwältin hingegen ist nicht der Ansicht, dass der Whistleblower schweizerisches Recht verletzt hat. Sie kritisiert zudem, dass die Staatsanwaltschaft ihren Verdacht auf Bankgeheimnisverletzung mit Medienberichten begründet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.