Brennende Häuser

Flugzeug über Wohngebiet in England abgestürzt

Teilen

Die Maschine prallte beim Absturz gegen zwei Gebäude südwestlich von London in der Nähe von Farnborough.

Über einem Wohngebiet in Südengland ist am Sonntag ein Kleinflugzeug abgestürzt. Wie die Polizei mitteilte, verunglückte die Maschine südwestlich von London in der Nähe von Farnborough. Beim Absturz kamen fünf Menschen ums Leben.

Alle Insassen tot
Nach Angaben von Rettungskräften wurde befürchtet, dass bei dem Flugzeugabsturz fünf Menschen ums Leben gekommen sind. Augenzeugen berichteten, die Maschine sei beim Aufprall in der Siedlung Broadwater Gardens explodiert - einem Gebiet mit einfachen Einfamilien- und Reihenhäusern. Es liegt in der Ortschaft Farnborough, die zur Grafschaft Kent sowie zu Greater London gehört.

flugz1
© oe24

Das Kleinflugzeug prallte gegen zwei Gebäude
(Foto: REUTERS/Luke MacGregor )

Brennende Häuser
Die Maschine prallte beim Absturz gegen zwei Gebäude. Ein Wohnhaus brannte trotz des raschen Einsatzes von Feuerwehren weitgehend aus. Die Bewohner seien vermutlich nicht zu Hause gewesen, sagte ein Nachbar. "Ich glaube, die sind noch im Urlaub."

Nach Angaben des Senders Sky News handelte es sich bei der Maschine um ein zweistrahliges Geschäftsflugzeug vom Typ Cessna Citation mit acht Sitzen. Die Maschine gehöre einer örtlichen Chartergesellschaft.

Fünf Passagiere an Bord
Der Pilot eines anderen Kleinflugzeugs berichtete, er habe den Funkverkehr zwischen dem nahe liegenden Privatflugplatz Biggin Hill und dem Mann am Steuer der Unglücksmaschine gehört. Dieser habe einen Maschinenschaden gemeldet und um Erlaubnis für eine Notlandung gebeten. "Er hat gemeldet, fünf Passagiere an Bord zu haben." Die Landerlaubnis sei umgehend erteilt worden, aber die Maschine sei dann abgestürzt.

flugz2
© oe24

Der Pilot meldete kurz vor dem Absturz, er habe fünf Passagiere an Bord. Die Anzahl der Überlebenden ist nicht bekannt
(Foto: REUTERS/Luke MacGregor )

"Explosion war das lauteste, was ich je gehört habe"
Augenzeugen in der Siedlung sagten, das Flugzeug habe getrudelt und sprachen von möglichen Motorproblemen. "Die Maschinen vibrierten furchtbar", sagte Anrainer John Waite. "Die Explosion beim Aufprall war das lauteste, was ich je gehört habe." Ein anderer Anrainer sagte: "Sie kam in der Nähe meines Hauses runter. Ich dachte, sie schlägt bei uns ein." Er habe einen "großen Feuerball und Rauch" aus dem getroffenen Haus aufsteigen sehen.

Etwa 50 Feuerwehrleute und mehrere Polizeihubschrauber waren im Einsatz. Die Feuerwehr erwartete vier Suchtrupps am Absturzort.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.