Straffrei

Freispruch für Nacktmodell aus Museum

Teilen

Ein Model hatte nackt im Metropolitan Museum in New York posiert.

Nackt? Ja. Anstößig? Nein. Ein Gericht in New York hat am Montag ein Model, das im Metropolitan Museum vor den Augen von Besuchern nackt für Fotoaufnahmen posiert hatte, vom Vorwurf der Unzüchtigkeit und anderen Anklagepunkten freigesprochen. Kathleen "K.C." Neill war im August festgenommen worden, als sie sich in der Waffenabteilung des weltbekannten Museums nackt von dem Fotografen Zach Hyman fotografieren ließ.

nacktmodel2
© Screenshot

KC Neill strippte für Zach Hyman im Museum

Ihr Anwalt hatte erklärte, Neill habe nichts Unanständiges getan an einem Ort, der voller Abbildungen nackter Körper sei. Es handle sich um Kunst, und öffentliche Nacktheit sei nicht unbedingt mit Unzüchtigkeit gleichzusetzen. Von dem Museum war zunächst keine Reaktion zu erhalten. Hyman hatte die Vorwürfe als "völlig absurd" bezeichnet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.