guantanamo

USA will helfen

Guantanamo als Hilfe für Haiti

Guantanamo könnte für die Unterbringung von Menschen oder als Umschlagplatz dienen.

Die USA werden möglicherweise ihren umstrittenen Militärstützpunkt Guantanamo für die Haiti-Hilfe zur Verfügung stellen. Der auf der Nachbarinsel Kuba gelegene Stützpunkt sei eine "Ressource, die wir bei Bedarf einsetzen können", sagte der Chef des US-Südkommandos, Douglas Fraser, am Mittwoch (Ortszeit) bei einer Pressekonferenz in Washington.

Der General hatte sich auf die Frage geäußert, ob die USA den Stützpunkt zur Unterbringung von haitianischen Flüchtlingen oder als Umschlagplatz für Hilfslieferungen einsetzen könnten. Auf dem Stützpunkt befindet sich auch das höchst umstrittene Gefangenenlager für Terrorverdächtige.



OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten