Motivation

Italienische Gemeinde zahlt Bürger fürs Abnehmen

Teilen

Der Bürgermeister von Varallo greift zu einem ungewöhnlichen Mittel: je mehr seine Schäfchen abspecken, umso mehr Geld erhalten sie.

Der Schweinehund ist groß, der Weg zum Idealgewicht meist sehr steinig. Deswegen bezahlt eine italienische Gemeinde ihre Bürger fürs Abspecken. "Wir wollten, dass die Leute abnehmen. Dafür Geld und eine Gruppendynamik anzubieten, könnte hilfreich sein", erklärt der Bürgermeister von Varallo, Gianluca Buonanno, am Donnerstag das ungewöhnliche Unterfangen.

Belohnung in bar
Wer ein ärztliches Attest für sein Übergewicht vorlegt, bekommt 50 Euro, sobald das Idealgewicht erreicht ist. Wenn die Kilos nach fünf Monaten noch nicht wieder drauf sind, gibt es 200 Euro Belohnung. Nach einem Jahr Idealgewicht winken sogar 500 Euro.

Schon 30 Bürger haben sich in der ersten Woche für das gesundheitsfördernde Programm angemeldet, so Buonanno. Die Gemeinde im Norden Italiens hat 10.000 Euro im Etat dafür reserviert. Wenn Sponsoren gefunden werden könnte, will der Bürgermeister das Programm ausbauen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.