Kopfgeld auf Hund

Kolumbianischer Drogenhund braucht Leibwächter

Teilen

Drogenhändler haben ein Kopfgeld auf die Hündin ausgesetzt: Sie erschnüffelte seit 2003 bereits 500kg Rauschgift.

Gegen die Mordgelüste missgünstiger Krimineller schützt die kolumbianische Polizei einen ihrer Drogen-Spürhunde mit Leibwächtern: Die Labrador-Hündin Agata habe in der Stadt Leticia seit 2003 fast eine halbe Tonne Rauschgift entdeckt, teilte die Polizei mit - daher hätten Drogenhändler ein Kopfgeld auf sie ausgesetzt.

Kopfgeld auf Drogenhund Agata
Hundetrainer Oscar Chuna sagte den örtlichen Medien, Agata werde rund um die Uhr bewacht und erhalte bei Einsätzen in der Grenzstadt zu Brasilien eine Eskorte. Die Maßnahmen wurden ergriffen, nachdem ein Telefongespräch unter Drogenhändlern abgehört wurde: "Diese Hündin macht uns viele Probleme", sie müsse beseitigt werden, hieß es darin. Als Belohnung für den Tod des Hundes setzten die Drogenhändler 20 Millionen Pesos (gut 6.700 Euro) aus.

Drogenhund von Bürgermeister geehrt
Der Tod der Hündin würde sich für die Drogenhändler lohnen: Bisher erschnüffelte Agata 300 Kilo Kokain, 20 Kilo Heroin und 113 Kilo Marihuana. Dafür erhielt sie bereits die höchste Auszeichnung der Stadt - in einer Zeremonie höchstpersönlich überreicht vom Bürgermeister der Stadt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.