Jalisco-Nueva-Generacion-Kartell verantwortlich

Mindestens 14 Tote nach Angriff auf Polizisten in Mexiko

Teilen

Autos der Sicherheitskräfte trugen Botschaften des Kartells.

Mexiko-Stadt. Mutmaßliche Angehörige eines Drogenkartells haben in Mexiko mindestens 14 Polizisten umgebracht. Sie überfielen am Montag einen Konvoi der Polizei des Bundesstaates Michoacan im Ort Aguililla, knapp 600 Kilometer westlich von Mexiko-Stadt, wie die Sicherheitsbehörden mitteilten. Bilder, die im Internet kursierten, zeigten Polizeiwagen in Flammen und mit zahlreichen Einschusslöchern.

An mindestens zwei Autos der Sicherheitskräfte waren Schilder angebracht, die mit dem Namen des Kartells Jalisco Nueva Generacion (CJNG) unterschrieben waren. Darauf standen Drohbotschaften gegen Polizisten geschrieben, die rivalisierende Banden unterstützten. Die Beamten waren nach offiziellen Angaben auf dem Weg, einen Gerichtsbeschluss auszuführen, als sie angegriffen wurden. Der Gouverneur von Michoacan, Silvano Aurelos, kündigte in einer Pressekonferenz Ermittlungen gegen die Polizei von Aguililla an.

In Michoacan, einem Staat mit einem Küstenabschnitt am Pazifik, herrscht ein Revierkampf zwischen mehreren Verbrecherorganisationen. In Mexiko gab es im vergangenen Jahr fast 36.000 Morde. Die seit Jahren hohen Gewaltraten in dem lateinamerikanischen Land gehen zu einem großen Teil auf das Konto von Banden wie dem mächtigen Kartell CJNG, die in Drogenhandel sowie in Entführung und Erpressung verwickelt sind. Die Banden haben oft Verbindungen zu örtlichen Sicherheitskräften.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten