Sie misst 2,36 m

Neue Schuhe für die größte Frau der Welt

Teilen

Die längste Frau der Welt braucht dringend neue Schuhe. Und endlich einmal welche, die wirklich passen, denn Yao Defen misst 2,36 Meter, und ihre Füße haben Größe 57.

Da weiß nur einer Rat: Schuhmacher Georg Wessels aus Vreden im deutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen, seit 25 Jahren Spezialist für Riesenfüße. Am Montag macht er sich auf die zehntägige Reise, reist im Flugzeug nach Peking, im Gepäck zwei Paar Halbschuhe und ein Paar Sandalen, die einen ganzen Koffer ausfüllen. Mit der Farbe will er Yao, die ihre Füße bisher notdürftig in schwarze Herrenschuhe zwängen musste, überraschen: "Ich weiß, dass sie dunkelrot mag und habe ihre Schuhe in der Farbe Ochsenblut gemacht."

Einsatz für große Füße
Da die 34 Jahre alte Riesenfrau nicht selbst reisen kann, macht sich Georg Wessels (54) mit einer Dolmetscherin auf den beschwerlichen Weg zu ihr, der ihn tief in die chinesische Provinz führen wird. Yao Defen zählt zu den zehn größten Menschen weltweit und diese beschuht der Westfale seit Jahren persönlich, gratis und auf eigene Kosten. "Die meisten Riesen sind durch ihr immenses Wachstum schwer krank, können sich kaum noch bewegen, geschweige denn um die Welt jetten", sagt Wessels, der durch seinen Einsatz für große Füße viele harte Schicksale kennen gelernt hat.

Als Mädchen an Zirkus verkauft
Wie das von Yao Defen: Mit 13 Jahren maß sie schon 1,85 Meter. Die in Armut lebenden Eltern verkauften sie an einen Zirkus, in dem das Mädchen zur Schau gestellt wurde. Der Qual konnte sie als Erwachsene entkommen, lebt heute in einer ebenerdigen Wohnung in ihrem Heimatdorf. Seit ihrer Kindheit leidet Yao Defen an krankhaftem Wachstum, ausgelöst durch einen Hirntumor. Georg Wessels kümmert sich indes nicht nur um Yaos Schuhe: "Ich will helfen, dass sie bald operiert werden kann."

Die weltgrößten Schuhe: Größe 69
Mit dem längsten Mann der Welt, dem Russen Alexander Sizonenko, verbindet Georg Wessels eine langjährige Freundschaft. "Big Alex", wie der Westfale den 2,48-Meter-Mann nennen darf, war einmal ein umjubelter Basketball-Star. Einmal im Jahr besucht ihn Georg Wessels in seiner St. Petersburger Mini-Wohnung, in der er sich nur gebückt bewegen kann. Auch mit dem inzwischen gestorbenen Amerikaner Matthew MacGrory war Wessels gut befreundet. Ihm fertigte er die größten Schuhe, die je ein Mensch getragen hat: Größe 69.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten