Atomstrom

Neuer Störfall in Temelin

Teilen

Das Schutzsystem stellte eine Turbine im ersten Block des AKW automatisch ab. Grund: "Feuchtigkeit in einem der elektrischen Teile".

Das südböhmische Atomkraftwerk Temelin hat einen neuen Störfall gemeldet. Wie Sprecher Milan Nebesar mitgeteilt hat, wurde die Turbine des ersten Block des Kraftwerkes am Montag um 5.30 Uhr durch das Schutzsystem automatisch abgeschaltet und die Reaktorleistung auf 37 Prozent gesenkt. Die Ursache sei "Feuchtigkeit in einem der elektrischen Teile der Turbine" im nicht atomaren Teil des Kraftwerkes gewesen. Österreich wurde via Info-Hotline über den Zwischenfall informiert, so Daniel Kapp vom Umweltministerium.

Reparaturmaßnahmen
Die Stromlieferungen werden wieder aufgenommen, nachdem die Ursachen des Störfalls überprüft und entsprechende Reparaturmaßnahmen durchgeführt worden sind, so Nebesar. Um 8.00 Uhr sei die Reaktorleistung noch bei 34 Prozent gelegen. Der erste Block war am vergangenen Wochenende planmäßig abgeschaltet gewesen. Der Grund war die Überprüfung der Steuerungsstäbe, mit deren Hilfe die Spaltungsreaktion reguliert wird. Was den zweiten Block des Kraftwerkes angeht, ist dieser seit September planmäßig wegen des Austausches eines Teiles der Brennstäbe abgeschaltet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.