Drama am K2

Österreichische Alpinisten kehren am Montag heim

Teilen

Die Extrembergsteiger Christian Stangl und Thomas Strausz kehren am Montagabend von ihrer K2-Expedition nach Österreich zurück.

Der steirische Extrembergsteiger Christian Stangl und sein Bergkamerad Thomas Strausz kehren am Montagabend von ihrer Expedition auf den 8.611 Meter hohen K2 nach Österreich zurück. "Die beiden haben sich vor zwei Tagen zu Fuß, in Begleitung von Trägern, vom Basislager aufgemacht. Sie sind müde, aber es geht ihnen gut. Morgen werden sie Skardu in Pakistan erreichen", sagte Stangl-Sprecher Ernst Wilde am Donnerstag.

Elf tote Alpinisten
Eine Eislawine hatte am vergangenen Freitag mehreren K2-Expeditionen auf rund 8.200 Metern Höhe den Rückweg abgeschnitten. Einen Tag später hatte eine zweite Lawine mehrere Bergsteiger mitgerissen, insgesamt kamen elf Alpinisten bei dem Unglück ums Leben. Die beiden Österreicher haben sich direkt hinter den betroffenen Gruppen befunden.

Eislawine versperrte Weg
Stangl hatte ursprünglich innerhalb eines einzigen Tages den Gipfel erreichen wollen. Er und Strausz befanden sich unterhalb des sogenannten Bottleneck, einer Engstelle, in der der Eisblock wegbrach und den Bergsteigern den Weg abschnitt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.