Historisches Ereignis

Pazifik-Insel Aitutaki erlebte ersten Bankraub

Teilen

Einwohner der 2.000-Seelen-Insel verloren Großteil ihrer Ersparnisse.

Die Bewohner der kleinen Cookinsel Aitutaki im Pazifik haben den ersten Bankraub in ihrer Geschichte erlebt und damit einen Großteil ihrer Ersparnisse verloren. Unbekannte hätten vergangene Woche nachts aus einer Filiale der Bank of the Cook Islands auf Aitutaki 200.000 neuseeländische Dollar (116.000 Euro) geraubt, teilte Bürgermeister John Baxter am Donnerstag mit.

Im Gespräch mit dem Sender Radio New Zealand führte er aus, dass der Raub die Bürger hart getroffen habe. "Die Bank of the Cook Islands gehört allen. Alle Bewohner, Großmütter und sogar die Schulkinder, haben hier ihre Ersparnisse angelegt", sagte Baxter.

Ermittler, die aus der Hauptstadt Rarotonga an den Ort des Verbrechens geschickt wurden, schlossen bereits aus, dass der Raub von jungen Leuten von der Insel begangen wurde. "Wir sind eine kleine Gemeinschaft von 2.000 Menschen. Alle kennen sich mehr oder weniger", sagte der Bürgermeister. "Wenn das ein paar Burschen von hier getan hätten, hätten sie geredet und die Sache wäre herausgekommen." Die Polizei prüft laut Baxter nun, ob der oder die Bankräuber mit einem Boot auf die 3.200 Kilometer nordöstlich von Neuseeland gelegene Insel Aitutaki kamen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.