In West-Europa

Zweitfrauen: Schock über muslimisches Dating-Portal

Verstörend: Auf der Dating-Plattform "NikkahGram" (Sitz in London) werden gezielt Jungfrauen und muslimische Männer zusammengebracht. Außerdem werben die Betreiber, dass Männer hier Zweitfrauen finden.

Die muslimische Dating-Plattform "NikkahGram" mit Sitz in London sorgt für Empörung: Sie vermittelt gezielt muslimische Männer mit jungfräulichen Frauen, die bereit seien, als Zweit-, Dritt- oder Viertfrau in eine Ehe einzutreten.

nikkahgram

Die Dating-Seite "NikkahGram" beschreibt sich als einen Dienst für Muslime, die einen "schüchternen, unberührten Ehepartner" suchen. Die Plattform wirbt außerdem, dass Männer hier Zweitfrauen finden können.

© Instagram/nikkahgram

In einem Instagram-Clip der Dating-Seite werden gezielt Männer angesprochen, die sich "eine Frau oder eine zweite/dritte/vierte Frau“ wünschten, die die "Rolle als Mann und Ernährer und ihre als Hausfrau respektiert". Darin heißt es weiter: "Wir ermutigen Brüder, im Ausland zu heiraten, insbesondere Zweitfrauen. Sie sind weniger feministisch eingestellt, traditioneller, und es gibt viele Jungfrauen."

Für Frauen unter 35, die diesen Anforderungen entsprechen würden, sei der Dienst kostenlos. Männer hingegen zahlen monatlich rund 29 Euro oder einmalig knapp 585 Euro für VIP-Zugang, der unter anderem einen "schüchternen, unberührten Partner" verspricht.

nikkahgram

Männer werden in einem Clip der Plattform ermutigt, im Ausland eine Zweitfrau zu heiraten, die "weniger feministisch" sei.

© Instagram/nikkahgram

Gohir: "Kaum verhüllter Frauenhass" 

Baroness Shaista Gohir vom "Muslim Women’s Network" bezeichnete das Portal als Frauenverachtend. "Was sie als 'Familienwerte' präsentieren, ist kaum verhüllter Frauenhass, der sich gegen schutzbedürftige Frauen richtet", so Gohir gegenüber dem britischen "Telegraph".  

Polygamie in Österreich verboten

Wer hinter dem verstörenden Dating-Portal steckt, ist laut "Bild"-Zeitung unklar. Auf der Homepage wird kein Eigentümer genannt. Die genaue Nutzerzahl ist unbekannt, auf der Webseite ist lediglich von "Hunderten von Profilen weltweit" die Rede.

In Großbritannien – ebenso wie in Österreich – ist Polygamie (mehrere Ehefrauen gleichzeitig) verboten. Hierzulande drohen bis zu drei Jahre Haft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten