Polizei-Einsatz

Razzia gegen 70 Pädophile in Australien

Teilen

Innerhalb von 76 Stunden wurden Bilder von Missbrauch kleiner Kinder 12 Millionen Mal geklickt: Die Polizei in Australien nahm 70 Pädophile fest.

Die Polizei in Australien hat 70 Pädophile festgenommen, die sich Bilder vom sexuellen Missbrauch kleiner Kinder aus dem Internet heruntergeladen haben. Die Aktion sei Teil einer weltweiten Fahndung gewesen, berichtete sie am Donnerstag.

Schockiert waren die Beamten davon, wie viele Pädophile die 99 Fotos angeschaut hatten, die ein Hacker auf einer respektablen europäischen Webseite platziert hatte: Die Bilder seien innerhalb von 76 Stunden zwölf Millionen Mal von 150 000 Computern angeklickt worden.

2.500 Computer Down Under
Gut 2500 der Computer waren in Australien, und die Ermittler identifizierten sämtliche Nutzer, sagte Polizeichef Mick Keelty. Insgesamt hätten allein die Australier die Fotos zusammen eine Million mal heruntergeladen. Unter den Festgenommenen zwischen 19 und 81 Jahren waren Lehrer, ein Polizist und ein prominenter Fußballtrainer. "Hierbei handelt es sich nicht einfach um Kinderbilder, sondern um Bilder von Kindesmissbrauch", sagte er. Vier Kinder seien in staatliche Obhut genommen worden.

Foto: (c) APA

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten