Slowenien

Sechs Arbeiter bei Atomunfall verstrahlt

Teilen

Der Atomalarm im slowenischen AKW Krsko hielt ganz Europa in Atem. Bei den Reparaturarbeiten wurden jetzt sechs Arbeiter verstrahlt.

Anfang Juni sorgte das Atomkraftwerk im slowenischen Krsko für große Aufruhr. Nach einem Zwischenfall im AKW wurde europaweiter Alarm ausgelöst. Die slowenischen Behörden beruhigten und sprachen nur von kleineren Problemen.

Bei den Reparaturarbeiten in dem Pannenreaktor wurden jetzt laut ORF Kärnten sechs Arbeiter verstrahlt. Die Männer sollen durch ein Leck im Kühlsystem verstrahlt worden sein, die slowenische Strahlenschutzbehörde spricht nur von einer minimalen Verstrahlung.

Laut der Laibacher Strahlenschutzbehörde trugen die Arbeiter bei den Reparaturarbeiten keine Schutzanzüge, sondern nur Atemschutzgeräte, da sie sonst nicht so schnell zu dem Leck gekommen wären. Sie wurden inzwischen kontaminiert. Die Arbeiter wurden auf Urlaub geschickt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.