Hurrikan Katrina

Superdome wieder eröffnet

Teilen

Ein Jahr nach der Hurrikan-Katastrophe hat das Stadion der Superlative in New Orleans wieder seine Pforten geöffnet. Neben NFL Stars, gratulierten auch die Altrocker U2 und Greenday.

Das erste Heimspiel der Stadtmannschaft New Orleans seit «Katrina» findet gegen die Atlanta Falcons statt, die beim letzten Spiel im Superdome klar besiegt wurden. Zum ersten Spiel der Stadtmannschaft im komplett renovierten Stadion wurden Zehntausende von Zuschauern erwartet. U2 und Green Day spielten live zum Auftakt des Spiels.

Notunterkunft für Verzweifelte
Vor einem Jahr spielten sich in dem 1975 eröffneten Komplex ganz andere Szenen ab. Nachdem als Folge des Hurrikans Katrina in New Orleans die Dämme gebrochen waren und große Teile der Stadt unter Wasser standen, strömten am 28. August 2005 immer mehr Menschen in den Superdome, der von den Behörden als temporäre Notunterkunft vorgesehen war.
Statt 10.000 Personen während höchstens 48 Stunden zu beherbergen, diente das Stadion zuletzt über 25.000 Menschen während einer ganzen Woche als Unterkunft. Erst am 4. September verliessen die letzten Personen das Stadion. Mit dem Football-Spiel der New Orleans Saints gegen die Atlanta Falcons wird das Stadion nun wiedereröffnet.

Investitionen von 185 Millionen Dollar
Im März dieses Jahres begann nach den Aufräumarbeiten, die Renovation und der Wiederaufbau des Stadions. Schwerpunkt der Arbeiten bildete der Wiederaufbau des stark beschädigten Dachs. Abgeschlossen werden die Umbau- und Renovationsarbeiten, für die 185 Millionen Dollar eingesetzt werden, im August des kommenden Jahres.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.