Kommt Supernova?

Todesstern bedroht unsere Erde

Teilen

T Pyxidis könnte unsere Welt mit einer gewaltigen Explosion vernichten.

Einen „Stern des Todes“ wollen Astronomen der Villanova University in Philadelphia, USA, entdeckt haben. Der Stern namens „T Pyxidis“ werde sich selbst zerstören – mit einer unvorstellbaren Sprengkraft von 20 Quinquilliarden Tonnen TNT.

Die Forscher befürchten das Schlimmste: Der Stern ist nur 3.260 Lichtjahre von der Erde entfernt. Bei einer Explosion könnte der Stern demnach die Ozonschicht zerstören. "T Pyxidis" ließ in der Vergangenheit immer wieder durch kleinere Detonationen Druck ab. Doch seit 1966 tat sich nichts mehr. Laut den Forschern könnte dies auf eine gewaltige Explosion, auf eine Supernova also, hinweisen.

Die Bevölkerung brauche nun aber keine Alpträume haben, hieß es. Bis zu einer Supernova würde noch einige Zeit vergehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo