"Sechs vor 12"

Weltuntergangsuhr 1 Min zurückgestellt

Teilen

Die Menschheit dürfte nach Ansicht von Top-Wissenschaftlern länger überleben.

Die Aussichten der Menschheit, nicht an einem Atomkrieg oder durch den Klimawandel zugrunde zu gehen, haben sich nach Ansicht führender Wissenschaftler verbessert. Das Wissenschaftsmagazin "Bulletin of Atomic Scientists" hat seine "Weltuntergangsuhr" am Donnerstag in New York um eine Minute zurückgestellt. Jetzt ist es nach Ansicht der internationalen Gruppe von Wissenschaftlern für die Menschheit "sechs vor zwölf". Dem "Bulletin of Atomic Scientist Board" gehören nach eigenen Angaben 19 Nobelpreisträger an.

"Wir sind etwas optimistischer geworden", sagte der Sprecher der Gruppe, Lawrence Krauss. "Aber dass wir die Uhr nur eine Minute zurückgestellt haben, zeigt auch, wie groß die Gefahren noch sind." Die Uhr erscheint seit 1947 auf dem Titelblatt des Bulletins und wurde seitdem 18 Mal gestellt. Zuletzt war sie im Jahr 2007 von "sieben vor zwölf" auf "fünf vor zwölf" nach vorne gestellt worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.