Neue Spur

Wird das Stonehenge-Rätsel gelöst?

Teilen

Wo liegt die geheime Grabstätte von Stonehenge? Forscher haben jetzt eine neue Spur. Sie vermuten, im Jänner 2025 könnte der Mond das Geheimnis lüften. 

Der emeritierte Professor für Archäoastronomie der Universität Leicester, Clive Ruggles, hat eine heiße Spur. Er zweifelt nicht daran, dass die Ausrichtung des Monuments zur Sonne im Mittsommer und im Winter entscheidende Bedeutung für die Erbauer von Stonehenge hatte. Ob es eine physikalische Verbindung zwischen dem Monument und dem Mond gibt, da ist sich der Forscher noch nicht sicher.

Löst die Mondwende das Rätsel?

Nur rund alle 19 Jahre tritt das äußerst seltene Phänomen der Mondwende auf. Der Mond steht dann ungewöhnlich hoch am Himmel und sinkt dann wieder. Im Jänner 2025 erreicht er diesen Höchstpunkt erneut. Die Vermutung der Wissenschafter: Die Stonehenge-Erbauer wussten um die Mondwende und haben ihre Grabstätten danach ausgerichtet.

Klarheit gibt es 2025

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.