Vier Jahre alter Bub unter Todesopfern

Wohnhaus eingestürzt: Neun Tote in Kairo

Teilen

In der ägyptischen Hauptstadt Kairo sind beim Einsturz eines Wohnhauses neun Menschen ums Leben gekommen, darunter ein vier Jahre alter Bub.  

Vier Verletzte seien aus den Trümmern in einem nördlichen Stadtteil von Kairo gerettet worden, berichtete die staatliche Nachrichtenseite "Al-Ahram" am Montag. Den Familien der Verstorbenen sollen nach einer Anordnung des Ministeriums für sozialen Zusammenhalt jeweils 60.000 ägyptische Pfund gezahlt werden, umgerechnet etwa 1.700 Euro.

Kairo
© Getty Images
× Kairo

Der Einsturz ist der jüngste in einer Reihe vergleichbarer Fälle in Ägypten: Vor drei Wochen war in der Küstenstadt Alexandria ein 13 Stockwerke hohes Wohngebäude eingestürzt. Zehn Menschen kamen ums Leben. Bei einem weiteren Einsturz im Norden des Landes starb zuletzt unter anderem ein zehn Jahre alter Bub.

Kairo
© Getty Images
× Kairo

Gebäude werden häufig ohne Genehmigung gebaut 

In Ägypten wurden und werden unzählige Gebäude ohne Genehmigungen gebaut. Bauherren verstoßen dabei häufig auch gegen technische Auflagen zur Sicherheit. Grund dafür ist auch eine eher nachlässige Aufsicht der Behörden. Die Regierung versuchte in den vergangenen Jahren verstärkt, gegen illegale Bauten vorzugehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.