Streit um Schule

Zwölfjährige Türkin erschoss ihre Mutter

Teilen

Die 39-Jährige hat ihrer Tochter verboten, an einem Einstufungstest für den weiteren Schulbesuch teilzunehmen. Das Kind schoss der Frau in der Nacht in den Kopf.

Ein zwölfjähriges Mädchen hat im Süden der Türkei seine Mutter getötet, weil diese sie vom Besuch einer höheren Schule abhalten wollte. Das Kind habe der Frau im Schlaf in den Kopf geschossen. Die 39-jährige Frau habe ihr verboten, nach der siebenten Klasse an einer Einstufungsprüfung für den weiteren Schulbesuch teilzunehmen.

Für die Tat hatte sich das Mädchen die Waffe des Vaters genommen. Die Schule hatte die Eltern vorher bereits wegen psychologischer Probleme des Mädchens vorgeladen. In der Türkei gilt eine Schulpflicht bis zur achten Klasse. Danach können Schüler auf weiterführende Schulen gehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.