Al Kaida-Video

Anschlagsdrohung für Israel und Persischen Golf

Teilen

In einem neuen Video droht die Nummer Zwei des Terrornetzwerks Al Kaida mit Anschlägen am Persischen Golf und in Israel.

Der stellvertretende Al-Kaida-Führer Aiman al Zawahiri hat die Kurden im Irak am Montag zum Widerstand gegen die USA und Israel aufgerufen. Auszüge aus dem zum fünften Jahrestag der Anschläge vom 11. September im Internet verbreiteten Video waren zuvor schon von den Fernsehsendern CNN und Al Jazeera verbreitet worden. In dem eine Stunde und 16 Minuten langen Video droht der Stellvertreter von Terroristenchef Osama bin Laden auch mit gezielten Angriffen auf die Golfregion und auf Israel. Eine Warnung richtete er auch an die UNO-Friedenstruppe, die nun den Waffenstillstand im Libanon überwachen soll. Diese Maßnahme sei feindselig gegen den Islam.

Anschlagsdrohung für Golf und Israel
"Ihr habt uns jedes Recht und jede Gelegenheit gegeben, euch weiter zu bekämpfen" , sagte Zawahiri an die Adresse des Westens gerichtet. "Ihr solltet nicht eure Zeit damit verschwenden, eure Truppen im Irak und in Afghanistan zu verstärken, denn deren Schicksal ist besiegelt", sagte er weiter. "Stattdessen müsst ihr eure Truppen in zwei Regionen verstärken. Die erste ist der (Persische) Golf, von wo ihr schon bald vertrieben werdet ... und die zweite ist Israel."

Aufruf zum Widerstand gegen die USA
In anderen Teilen des Videos werden Muslime in aller Welt aufgerufen, ihren Widerstand gegen die USA zu intensivieren. Ferner wird ganz generell mit neuen Terroranschlägen gedroht. Die Filmaufnahme schien neuen Datums zu sein, da Zawahiri auf den Libanon-Konflikt in diesem Sommer eingeht. Dabei wirft er den Regierungen Ägyptens, Jordaniens und Saudi-Arabiens vor, den Krieg Israels gegen die schiitische Hisbollah-Miliz zu unterstützen. Vor allem Ägypten habe bereitwillig seine Verpflichtung aufgegeben, den Kampf der arabischen Welt gegen die israelische Aggression zu fördern.

Weitere Videos
Auf der einschlägig bekannten Web-Site Al Sahab tauchten zuvor schon zwei andere Videos auf, die sich gezielt auf die Ereignisse am 11. September 2001 bezogen. Das eine zeigt Osama bin Laden, der seine Gefolgsleute in einem Ausbildungslager in Afghanistan besucht, wo die Anschläge geplant wurden. Das andere ist eine Lobpreisung der 19 Attentäter.

Das Video über die Planungen hat den Titel "Wissen bedeutet Handeln: Der Überfall in Manhattan". In der mit 91 Minuten ungewöhnlich langen Aufnahme sind unter anderem die Attentäter Wail al Shehri und Hamza al Ghamdi zu sehen. Sie waren in den beiden entführten Passagierflugzeugen, die vor fünf Jahren in die Türme des World Trade Centers gesteuert wurden.

Die Planungen für den 11. September "wurden ausgeführt unter göttlichem Schutz in einer Atmosphäre der innigen Brüderlichkeit ... und der Liebe, sein Leben zu opfern", erklärte der anonyme Erzähler des Films. Neben Szenen aus dem Trainingslager werden auch Aufnahmen von US-Präsident George W. Bush und seinem Stellvertreter Dick Cheney eingeblendet. Letzterer verteidigt seine umstrittene Rolle beim Unternehmen Halliburton. Wann dieses Video entstand, blieb unklar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.