Aufregung in Berlin

Deutscher Minister Habeck sucht Fotograf für 350.000 Euro

Teilen

Nicht nur in Österreich legen Politiker auf die richtige Inszenierung: Das deutsche Wirtschaftsministerium sucht einen Promi-Fotografen für Minister Robert Habeck – für 350.000 Euro.

Imagepflege und öffentliche Wahrnehmung – Politiker erstrahlen stets gern im richtigen Licht. Der deutsche Wirtschaftsminister Robert Habeck lässt sich das auch einiges kosten: Per Rahmenvereinbarung sucht sein Ministerium derzeit einen Fotografen für die fotografische Ministerbegleitung bei "Auslandsreisen, Inlandsreisen, aber auch bei Terminen in Berlin."

Ein lukrativer Job: 350.000 Euro lässt sich Habecks Ministerium den Fotografen über die Vertragslaufzeit von bis zu vier Jahren kosten – für die schlussendlich natürlich die deutschen Steuerzahler aufkommen.

Zwar wird betont, dass es schon 2015 bis 2018 einen solchen Fotografen im Ministerium gegeben habe. Auch in anderen Ressorts sei das üblich. So hat das Bundespresseamt des deutschen Kanzlers sogar vier feste Fotografen. Die Bundesregierung müsse "die Bürgerinnen und Bürger transparent über die Arbeit und Termine informieren".

Nicht von der Hand zu weisen ist aber auch, dass Habeck seit Jahren sehr auf seine Außenwahrnehmung achtet. Er soll Ambitionen auf das Kanzleramt hegen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.