Polizei-Coup

Drei gesuchte ETA-Mitglieder gefasst

Teilen

In einer Gemeinschaftsaktion mit der spanischen Polizei haben die Sicherheitskräfte in Frankreich drei mutmaßliche ETA-Terroristen gefasst.

Es handele sich um drei der meistgesuchten Mitglieder der baskischen Untergrundorganisation, verlautete am Samstagabend aus Ermittlerkreisen in Madrid. Einer der Festgenommenen sei Asier Borrero, dem mehrere Bombenanschläge in den vergangenen Monaten in Spanien zur Last gelegt werden. Erst im April war der mutmaßliche ETA-Militärchef Jurdan Martitegi in Südfrankreich festgenommen worden.

Vor zwei Wochen hatte die ETA im spanischen Baskenland einen Polizeiinspektor ermordet. Die Terroristen hatten unter seinem Auto eine Haftbombe befestigt. Die Organisation kämpft seit mehr als 40 Jahren für einen unabhängigen Baskenstaat und hat seitdem fast 850 Menschen getötet. Sie gilt derzeit dank der Polizeierfolge der vergangenen Monate als so geschwächt wie lange nicht mehr.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.