Aus nach 10 Jahren

EU-Chefdiplomat Solana will aufhören

Teilen

"Ich glaube, meine Stunde ist gekommen", sagt EU-Außenbeauftragter.

Der EU-Außenbeauftragte Javier Solana will sein Amt im Herbst abgeben. Er habe den Posten des EU-Chefdiplomaten zehn Jahre lang inne gehabt und plane nicht, darüber hinaus im Amt zu bleiben, so Solana. "Ich glaube, meine Stunde ist gekommen." Er sei "zufrieden", fügte der Spanier hinzu, dessen Amtszeit im Oktober endet.

Noch nicht in Pension
Er wolle jedoch nach Ende seiner Zeit bei der EU weiter aktiv sein, sagte Solana. Allerdings strebe er keine aktive Rolle in der spanischen Politik an. Solana führte unter dem früheren spanischen Regierungschef Felipe Gonzalez mehrere Ministerien und hatte von 1995 bis 1999 das Amt des NATO-Generalsekretärs inne, bis er die Zuständigkeit für die Außenpolitik der Europäischen Union übernahm.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.