Historischer Betrug

Hitler-Franco-Bild retuschiert

Teilen

Die Bilder vom Treffen zwischen Hitler und Franco am 23. Oktober 1940 wurden manipuliert, wie sich jetzt herausgestellt hat.

Am 23. Oktober 1940 fand in Hendaya, Südfrankreich, ein historisches Treffen zwischen dem deutschen "Führer und Reichskanzler" Adolf Hitler und dem spanischen Diktator Francisco Franco statt.

Hitler forderte Kriegseintritt
Bei dem Treffen verlangte Hitler eine militärische Besetzung Gibraltars, die zum Eintritt Spaniens in den Zweiten Weltkrieg geführt hätte. Franco lehnte dies kategorisch ab. Hitler meinte nach dem Treffen, er ließe sich lieber mehrere Zähne ziehen als noch einmal mit Franco zu verhandeln. Dennoch ließ Franco Deutschland bis 1944 mit kriegswichtigen Rohstoffen beliefern.

Retusche zu Francos Gunsten
Wie sich jetzt herausstellte, wurden die Bilder zu der berühmten Zusammenkunft zu Francos Gunsten retuschiert. In einem Fall zeigt das Originalbild Franco mit geschlossenen Augen, das verbreitete Agenturbild von 1940 einen entspannteren Franco mit geöffneten Augen. Ein weiteres Foto zeigt den leeren Bahnhof von Hendaya, in das bei der manipulierten Version Franco, Hitler und ein deutscher Militär eingefügt wurden. Offenbar wollte die spanische Nachrichtenagentur Franco nach dem für ihn peinlichen Treffen vorteilhafter darstellen.

Langzeit-Diktator bis 1975
Der Diktator Francisco Franco war von 1939 bis zu seinem Tod war Staatschef von Spanien. Unter seiner Führung übernahmen rechte Militärs im Juli 1936 einen Staatsstreich gegen die im Februar 1936 demokratisch gewählte republikanische Regierung Spaniens durch. Franco regierte das Land nach dem Sieg der Aufständischen im darauf folgenden Spanischen Bürgerkrieg (1936 bis 1939) bis zu seinem Tod 1975 diktatorisch.

061018_hitler-franco_zug_AP
(C) AP
© AP

Das zweite retuschierte Bild
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.