Vlk-Interview

Kardinal warnt vor Islamisierung Europas

Teilen

Der Tscheche sagte, dass Europa von seinen christlichen Wurzeln abgewichen sei.

Der Prager Erzbischof Kardinal Miloslav Vlk (77), der bald in seinem Amt ersetzt werden soll, hat in einem Abschiedsinterview vor der Islamisierung Europas gewarnt. In dem Gespräch, das auf seinen Website (www.kardinal.cz) am heutigen Dienstag veröffentlicht wurde, sagte er, Europa sei von den christlichen Fundamenten, auf denen es gebaut worden sei, abgewichen und habe sich säkularisiert. Damit habe sich ein Raum für seine Islamisierung geöffnet.

Christliche Wurzeln geleugnet
Die Muslime sind laut Vlk perfekt mit geistlichen Waffen ausgerüstet, die Europa nicht habe. "Mit einer systematischen Entleerung des christlichen Inhalts des Lebens der Europäer wird ein Raum geschaffen, den sie (die Muslime) einfach füllen", warnte der Kardinal. Europa habe seine christlichen Wurzeln geleugnet, die ihm die Kraft geben könnten, der Gefahr zu begegnen, dass es von den Muslimen "erobert" werde, "wie es übrigens schon schrittweise geschieht".

In Anspielung auf die Immigration der Muslime nach Europa sagte Vlk, sie würden die Mehrheit nicht nur in den Schulen gewinnen, weil die muslimischen Familien viel Kinder hätten. "Und sie haben eine Wachstums-Perskeptive, sodass hier die Perspektive klar ist", sagte Vlk.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo