Gaza-Stadt

Kinder von ranghohem Fatah-Politiker erschossen

Teilen

In Gaza-Stadt haben Unbekannte drei Söhne eines palästinensischen Geheimdienstchefs vor einer Schule getötet.

Die Täter hätten aus einem fahrenden Fahrzeug heraus die Buben erschossen, als diese gerade aus einem Auto ausgestiegen seien, teilte die Polizei am Montag mit. Auch ein Passant wurde dabei getötet und zwei weitere Kinder verletzt.

Bei den toten Kindern handelte es sich um Söhne von Geheimdienstchef Baha Balusha, einem loyalen Gefolgsmann des palästinensischen Präsidenten Mahmud Abbas. Sie waren zwischen sechs und acht Jahre alt. Balusha war nicht in dem Auto.

Spannungen verschärft
In den vergangenen Monaten hatten sich die Spannungen zwischen den Anhängern der radikal-islamischen Hamas, die auch die Regierung führt, und der Fatah von Abbas verschärft. Erst am Sonntag beschossen Unbekannte einen Fahrzeugkonvoi von Innenminister Said Siam. Der Minister von der Hamas blieb unverletzt.

Nach dem Scheitern der Gespräche zur Bildung einer Regierung der Nationalen Einheit hatten Berater von Abbas erklärt, der Präsident plane die Ansetzung von Neuwahlen. Haniyeh warf Abbas vor, seine Regierung stürzen zu wollen. Die Hamas hatte sich im bei den Wahlen im Jänner gegen die Fatah durchgesetzt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.