Umfrage

Mazedonien mehrheitlich gegen Kosovo-Anerkennung

Teilen

Die Bürger Mazedoniens sind in einer größeren Anzahl gegen eine Anerkennung des Kosovo als dafür.

Laut einer Umfrage des "Zentrums für die Gestaltung der Politik", die im Juni durchgeführt wurde und deren Ergebnisse am Freitag in Skopje veröffentlicht wurden, widersetzen sich 43 Prozent der Bürger Mazedoniens einer Anerkennung des Kosovo. 40 Prozent, darunter sogar 95 Prozent der befragten Angehörigen der albanischen Volksgruppe, sind dafür. Der Kosovo hatte im Februar einseitig seine Unabhängigkeit ausgerufen.

Entscheidung bei erster Sitzung
Mazedonische Medien meldeten unterdessen unter Berufung auf Präsident Branko Crvenkovski, dass die Entscheidung über die Anerkennung des Kosovo bereits bei der ersten Sitzung der neuen Regierung von Premier Nikola Gruevski fallen dürfte, die Ende nächster Woche vom Parlament bestätigt werden soll.

Der Anteil der Mazedonier, die sich einer eventuellen Abänderung des Staatsnamens als Voraussetzung für den NATO-Beitritt des Landes widersetzen, ist in den vergangenen Monaten laut derselben Umfrage allerdings im Sinken begriffen und beläuft sich gegenwärtig auf 52,7 Prozent. Im April lag ihr Anteil noch um sieben Prozent höher.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.