Parteitag

Merkel mit 95 Prozent als CDU-Chefin wiedergewählt

Teilen

Kanzlerin Angela Merkel wurde zum fünften Mal zur Parteichefin gewählt. Sie erzielte ihr zweitbestes Ergebnis seit ihrer Wahl im Jahr 2000.

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel ist am Montag mit dem bisher zweitbesten Ergebnis als Vorsitzende der CDU wiedergewählt worden. Auf dem Bundesparteitag der Christdemokraten in Stuttgart erhielt Merkel nach Angaben von Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther Oettinger 94,83 Prozent der Stimmen.

Die 54-jährige Merkel führt die CDU seit dem Jahr 2000 und wurde bereits dreimal im Amt bestätigt. Das bisher beste Ergebnis bei der Wahl zur Parteichefin hatte die studierte Physikerin im Jahr 2000 mit 95,9 Prozent eingefahren. Im Jahr 2002 stimmten 93,7 Prozent der Parteitagsdelegierten für sie. 2004 erntete die Parteichefin die geringste Zustimmung, vor zwei Jahren bekam sie 93,06 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.