Polizist ermordet

Mutmaßlicher ETA-Terrorist festgenommen

Teilen

Der 55-jährige Mann wurde von Mexiko nach Spanien ausgeliefert, er soll in den 80er-Jahren einen Polizist ermordet haben.

Die spanische Polizei hat einen mutmaßlichen Terroristen der ETA festgenommen, der zuletzt in Mexiko gelebt und von dort abgeschoben worden war. Der 55-Jährige wurde am Donnerstag bei seiner Ankunft auf dem Madrider Flughafen verhaftet. Mit den Terroranschlägen der baskischen Untergrundorganisation in der vergangenen Woche auf eine Polizeikaserne in Burgos und gegen zwei Polizisten auf Mallorca wurde er nicht in Verbindung gebracht.

Wie das spanische Innenministerium mitteilte, werden dem Festgenommenen sechs Mordanschläge in den 80er Jahren zur Last gelegt. Die Opfer waren fünf Polizeibeamte und die schwangere Frau eines der Polizisten. 1986 hatte sich der Mann mit falscher Identität in Nicaragua niedergelassen. Nach Informationen der spanischen Ermittler lebte er seit 1996 in Mexiko.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.