Oberster Geheimdienstchef Nikolai Patruschew

Nach Wagner-Revolte: Das ist Putins möglicher Nachfolger

Teilen

Sicherheitsexperte Cornelius Granig war jahrelang in der Ukraine und kennt die Machtzirkel.

Machtkampf. „Eine mafiöse Struktur kämpft gegen die andere“, beschreibt Corne­lius Granig den tödlichen Streit von Prigoschin gegen Putin. „Nach dem Putsch ist fraglich, ob Putin überhaupt noch die ganze Macht hat“, sagt Granig.

So wurde 1991 gegen Gorbatschow geputscht, als er auf der Krim urlaubte. Nach drei Tagen zogen sich die Putschisten zurück, auf Gorbatschow folgte Boris Jelzin.

Cornelius Granig
© Wolfgang Wolak
× Cornelius Granig

Sicherheitsexperte Cornelius Granig

Geheimdienstchef. Hinter Putin steht wohl schon der neue Chef: Nikolai Patruschew führt den Sicherheitsrat der Russischen Föderation, dort sind alle Geheimdienste vereinigt. Er kennt Putin seit den 70ern, könnte Präsident werden. Granig: „Ob der Krieg dann endet, bleibt ungewiss.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.