Streit mit den USA

Nordkorea baut Atomreakter wieder auf

Teilen

Die USA haben Nordkorea nicht von der Terrorliste gestrichen. Pjöngjang reagiert - und baut kurzerhand seinen stillgelegten Atomreakter wieder auf.

Nordkorea hat dem US-Fernsehsender Fox zufolge damit begonnen, den bereits stillgelegten Atomreaktor Yongbyon wieder aufzubauen. Damit protestiere die Führung in Pjöngjang dagegen, dass die USA das Land noch immer nicht von der Liste von Terrorstaaten gestrichen hätten, berichtete der Sender am Dienstag unter Berufung auf US-Kreise. Einzelheiten über den Umfang der Bauarbeiten wurden nicht genannt.

Nordkorea hatte den Schritt vergangene Woche angekündigt und den USA die Verletzung der Abrüstungsvereinbarung vorgeworfen. Die USA warfen Nordkorea ebenfalls vor, mit der Aussetzung des Abbaus seiner Atomanlagen gegen das Abkommen zu verstoßen. Die Streichung von der US-Liste ist eine wichtige Voraussetzung für bessere diplomatische Beziehungen und US-Investitionen in Nordkorea.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.