Grenze offen

Nordkorea erlaubt Besuche aus Südkorea

Teilen

Das kommunistische Regime gibt sich offener. Wohl weniger wegen der Familienzusammenführung, sondern wegen der Touristenflaute.

Nordkorea hat einer Wiederaufnahme von Besuchen aus Südkorea zugestimmt. Es werden mehr Familientreffen und Touristenbesuche erlaubt. Gleichzeitig sollten die Grenzkontrollen entschärft werden.

Wegen Touristenflaute
Die Erklärung wurde nach dem Treffen der Chefin des südkoreanischen Hyundai-Konzerns, Hyun Chung-eun, vom Sonntag mit Nordkoreas Staatsoberhaupt Kim Jong-il veröffentlicht. Die Touristen-Besuche waren seit Juli 2008 unterbrochen. Treffen von Familien, die seit dem Korea-Krieg von 1950 bis 1953 getrennt sind, sollten Anfang Oktober wieder erlaubt werden.

Atomschlag angedroht
Gleichzeitig versetzte Nordkorea Bevölkerung und Truppen in Alarmbereitschaft. Anlass ist ein gemeinsames Manöver von südkoreanischen und US-Streitkräften im Nachbarland. Das Manöver sei eine "ernsthafte Bedrohung" des Friedens und Auftakt für eine Invasion, behauptet Pjöngjang. Bei der "geringsten militärischen Provokation" werde Nordkorea mit Atomwaffen zurückschlagen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo