Dürre in Kalifornien

Schwarzenegger ruft zu Wasser-Sparsamkeit auf

Teilen

Wegen der anhaltenden Trockenheit in Kalifornien sieht Gouverneur Schwarzenegger die Wasserversorgung gefährdet und ruft zur Sparsamkeit auf.

Nach monatelanger Trockenheit sieht Gouverneur Arnold Schwarzenegger die Wasserversorgung Kaliforniens bedroht. In den vergangenen zwei Jahren habe es an der amerikanischen Westküste zu wenig geregnet, sagte der Politiker am Mittwoch. Die Monate März, April und Mai in diesem Jahr seien die Trockensten in der jüngeren Geschichte Kaliforniens gewesen. Die Wasserreserven seien bedrohlich knapp geworden.

Sparmaßnahmen
Schwarzenegger rief die Bürger zu Sparmaßnahmen auf und wies die Wasserbehörden an, vor allem Landwirten in besonders trockenen Regionen auszuhelfen. "Wir können keine Zeit mehr verschwenden", warnte der Gouverneur.

In den Sommermonaten erhält der Staat gewöhnlich Wasser von der Schneeschmelze in dem Sierra-Nevada-Gebirge. Nach einem trockenen Winter beträgt die Schneedecke in diesem Jahr nur 69 Prozent verglichen mit normalen Niederschlagsjahren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.