Anhaltenden Gewalt

Simbabwesen fliehen in Botschaft Südafrikas

Teilen

Die Gewalt in Simbabwe nimmt kein Ende. Nun suchten rund 300 Simbabwesen in der Botschaft Südafrikas Zuflucht.

Angesichts der anhaltenden Gewalt gegen Regierungsgegner in Simbabwe haben sich etwa 300 Anhänger der Opposition in die südafrikanische Botschaft in Harare geflüchtet. Das teilte ein Sprecher des südafrikanischen Außenministeriums am Mittwoch in Johannesburg mit.

Oppositionsführer Morgan Tsvangirai hält sich seit Sonntag in der niederländischen Botschaft auf. Er verließ den Zufluchtsort am Mittwoch kurzzeitig für eine Pressekonferenz in seinem Haus und kehrte anschließend wieder die die diplomatische Vertretung zurück. Er hatte am Wochenende seine Teilnahme an der Stichwahl um das Präsidentenamt am Freitag abgesagt, weil die Übergriffe des Regimes von Präsident Robert Mugabe auf die Anhänger zu stark geworden seien. Das Regime hält dessen ungeachtet an dem umstrittenen Votum fest.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.